Sonntag, 14 Juli 2019 21:37

Formationsteam der Tanzschule Richter dominiert erneut die Deutsche Meisterschaft Empfehlung

Formationsmeister in den Standardtänzen 2019 Tanzschule Richter

Am 15. und 16. Juni fanden in Mannheim die Meisterschaften des Deutschen Amateur-Turnieramtes (DAT) 2019 für Einzel- und Formationstanz statt.

Von der Tanzschule Richter, die seit den frühen 1950er Jahren dem Turniertanz/Tanzsport verbunden ist und mit ihrem Tanzclub TCR Freital einen der mitgliederstärksten und auch national wie international erfolgreichen Clubs beheimatet, starteten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen der Kategorien Hobby, Rising Star und Supaleague 15 Paare. Dabei wurden 6 dritte Plätze, 4 zweite Plätze, darunter 2 Deutsche Vizemeister sowie 3 erste Plätze mit einem Deutschen Meistertitel gegen eine sehr zahlreiche und leistungsstarke Konkurrenz erzielt. Die vollständige Start- und Ergebnisliste finden Sie am Ende des Berichtes! Den spektakulärsten Erfolg erzielte unser Formationsteam. Dieses existiert seit 1998 an unserer Tanzschule und wurde seit dem Gründungsjahr unter der Ägide der Trainerin und Choreografin Diana Walther insgesamt 12 mal Deutscher Meister des DAT im Formationstanz, seit 2009 jedes Jahr in Folge. Viele junge Tänzerinnen und Tänzer zieht es deshalb in dieses Teams, mit der Folge, daß wir nun schon das zweite Jahr mit 2 Formationen im Standardtanz-Bereich an der Meisterschaft teilnehmen konnten. Dabei ertanzte sich die Formation „MUSIC“ den 2. Platz und wurde Vizemeister, die Neueinstudierung des Jahres 2019 - „DIE SPIELUHR“ wurde Deutscher Meister!

Eine große Unterstützung im Wettkampf waren für die Aktiven die ca. 75 mitgereisten Eltern und Begleiter. Es war der wahrscheinlich größte Fan-Block, der jemals bei einer Meisterschaft dabei war. Aber auch all denen, die nicht mitreisen konnten und uns von zu Hause aus fest die Daumen drückten ein herzliches Dankeschön, genauso für die vielen Glückwünsche, die uns teilweise bereits unmittelbar nach der Siegerehrung erreichten.

Eine große Ehre wurde unserer Tanzschule und dem Formationsteam mit der Eintragung in das Golden Buch der Stadt Freital zuteil. Ich bedanke mich im Namen aller bei der Stadt Freital und besonders bei unserem Oberbürgermeister, Herrn Rumberg, der mit seiner Gattin unserer Einladung zu der Meisterschafts-Nachlese folgte und es sich nicht nehmen ließ, die Eintragung ins Goldene Buch persönlich vorzunehmen! Diese hohe Anerkennung durch unsere Heimatstadt ist für uns Ansporn, auch in der Zukunft das Niveau des Formationstanzens im DAT mitzubestimmen.

Folgende Paare starteten bei der Deutschen Meisterschaft in den Einzelwettbewerben:
STARTKLASSE HOBBY:
1. Uwe MEILE – Eva-Maria FINSTERBUSCH
ST: Leistungsreihe A 8. Platz; LA: Leistungsreihe B 6. Platz

2. Olaf MÜNZNER - Grit MÜNZNER
ST: Leistungsreihe M 5. Plat; LA: Leistungsreihe B 1. Platz

STARTKLASSE RISING STAR:
1. Maximilian HARKE - Emily RAUSCH (AK 1+2)
ST: Leistungsreihe M 5. Platz; LA: Leistungsreihe M 8. Platz

2. Florian BEIER - Sophie SHUNKOV (AK 1+2)
ST: Leistungsreihe M 3. Platz

3. Tim GÜNTHER - Sarah CASPAR (AK 3)
ST: Leistungsreihe A 2. Plat; LA: Leistungsreihe A 6. Platz

4. Eric KUNZE - Josefine ZIMMERMANN (AK 3)
ST: Leistungsreihe M 2. Platz; LA: Leistungsreihe M 7. Platz


5. Dominik SCHOMER - Julia KIESCHNIK (AK 3)
ST: Leistungsreihe M 3. Platz; LA: Leistungsreihe A 4. Platz

STARTKLASSE SPORT/SUPA LEAGUE
1. Florian BEIER - Sophie SHUNKOV (AK 1+2)
ST: Leistungsreihe M 5. Platz

2.
Eric KUNZE - Josefine ZIMMERMANN (AK 3)
ST: Leistungsreihe A 1. Platz

3.
Dominik SCHOMER - Julia KIESCHNIK (AK 3)
ST: Leistungsreihe A 4. Platz

4.
Jonas BERNDT - Linda ROTHE (AK 3)
ST: Leistungsreihe M 1. Platz; LA: Leistungsreihe M 3. Platz

5. Benjamin CLAUSNITZER - Alexandra MÜNZNER (AK 3)
ST. Leistungsreihe M 3. Platz; LA: Leistungsreihe M 7. Platz

6. Tobias RICHTER - Linda SCHMELTER (AK 3)
ST: Leistungsreihe M 2. Platz; LA: Leistungsreihe M 6. Platz

7. Chris ROTTER - Elisa ROTTER (AK 3)
ST: Leistungsreihe A 2. Platz; LA: Leistungsreihe A 3.Platz

8. Martin WIMMER - Sandra FRENZEL (AK 3)
ST: Leistungsreihe M 4. Platz; LA: Leistungsreihe A 5. Platz

9. Florian QUOSDORF - Nicole DOMKE (AK 4+5)
ST: Leistungsreihe M 3. Platz; LA: Leistungsreihe A 4. Platz

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren Erfolgen, die sie mit viel Trainingsfleiß vorbereitet und mit höchstem Einsatz bei der Meisterschaft errungen haben! Besonders beeindruckend war dabei die Platzierungsserie in den Standardtänzen der Leistungsreihe M (= höchste Reihe) der AK 3 in der Sportklasse, bei der die Plätze 1-5 alle an die Paare unserer Tanzschule gingen! Alle teilnehmenden Paare haben dazu beigetragen, Sachsen und ihre Tanz-Heimatstadt Freital im Kreise des DAT wieder ein Stück bekannter und angesehener zu machen! Dafür ein herzliches Dankeschön.
Lutz Richter, Tanzschule Richter

 

2019 mmotion Formation 2Platz

Gelesen 390 mal

Sie möchten plaudern? Gern!

Persönliche Beratung:
Montag - Freitag: 10 - 12 Uhr

  +49 351 - 64 910 96
 hallo@tanzschulerichter.de


Zusätzlich sind wir parallel zu unseren laufenden Kursen & Clubs für Sie da!

BDT dat 1 adtv

Newsletter

Für exklusive Termine und Neuigkeiten unserer Tanzschule melden Sie sich bitte hier an:

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.